AGB/Nutzung

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

1.    Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Angebote, die über den Online Shop SusaLife bestellt werden können

Das Angebot von SusaLife gilt, sofern nichts anderes vereinbart, ausschließlich für den Vertrieb innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz und richtet sich ausschließlich an Kunden mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt innerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz.

2.    Vertragsgegenstand

Der Kunde kann im Online-Shop von SusaLife sowohl digitale Inhalte, als auch körperliche Waren (z.B. Zeitschriften, Deko) im Einzelkauf oder als Abonnement kostenpflichtig erwerben. Unter digitale Inhalte sind im Sinne dieser AGBs digitale Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften (z.B. ePaper und/oder eMagazines) gemeint. Der herausgebende Verlag des digitalen Inhaltes ist am Angebot hinterlegt. Alle Produktarten (Print-Zeitschrift/Zeitung/Magazin, Handelsware, ePaper, eAbonnement und Print-Abonnement) werden nachfolgend einheitlich ‚Produkte’ genannt.

3.    Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches Online-Angebot dar. Der Kunde kann die Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und die Eingaben vor Absenden der verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem der Kunde die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Während des Bestellablaufs kann der Kunde ggf. auswählen, ob er ein Kundenprofil anlegt oder ob er einen einmaligen Gast-Account nutzen möchte.

Durch Anklicken des Bestellbuttons gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Vertragsabschluss erfolgt mit Bereitstellung des Downloads bzw. durch Übermittlung einer Versandbestätigung oder Erhalt der Ware. Keine Annahmeerklärung ist die gesetzlich vorgeschriebene Bestellbestätigung, welche SusaLife ohne vorherige Prüfung der Verfügbarkeit des Produkts an den Kunden per E-Mail versendet. Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, wird SusaLife den Kunden unverzüglich informieren.

Ein bindender Vertrag kann auch bereits zustande kommen, wenn die Zahlungsart PayPal, Kreditkarte oder Amazon Payment gewählt wurde. In diesem Fall kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung des Kunden an einen der zuvor genannten Zahlungsdienstleister zustande. Unabhängig davon erhält der Kunde nach Absenden der Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Der Vertragstext bestehend aus Bestelldaten und AGB werden sowohl per E-Mail mit der Bestellbestätigung, als auch per Post mit der Lieferung zugesendet. Die AGB können jederzeit auch hier auf dieser Seite eingesehen und heruntergeladen werden. Alle vergangenen Bestellungen sind im Kundenkonto des Kunden hinterlegt.  

Bei der Bestellung von Abonnements, erfolgt der Vertragsabschluss je nach Angebot. Sollte der Vertragsabschluss nicht mit SusaLife erfolgen, informiert SusaLife den Kunden vor Aufgabe der Bestellung am Angebot und in der online Bestellmaske über den Vertriebspartner. Erfolgt der Vertragsabschluss mit dem Vertriebspartner gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vertriebspartners, als Vertragspartner des Kunden. Der Vertragsabschluss erfolgt erst mit der Zustellung der Auftragsbestätigung durch den Vertriebspartner. Die nachfolgenden AGB kommen nur dann zur Anwendung, wenn dies im Folgenden ausdrücklich bestimmt ist und die Geschäftsbedingungen des Vertriebspartners nicht abweichend sind.

4.    Lieferung und Versandkosten

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen fallen Versandkosten für die Lieferung der Produkte an. Die Höhe der Versandkosten kann bei den Angeboten in Erfahrung gebracht werden. Bei digitalen Produkten, wie ePaper und eAbonnement, fallen keine zusätzlichen Versandkosten an.

Sollten zum Zeitpunkt des Bestelleingangs das Produkt vorübergehend oder dauerhaft nicht verfügbar sein, teilt SusaLife /der Vertriebspartner dies dem Kunden unverzüglich mit. Bei dauerhaften Ausverkäufen erhält der Kunde keine Auftragsannahme vom Anbieter. Ein Vertragsabschluss kommt somit nicht zustande. Sollte die Verfügbarkeit nur vorübergehend eingeschränkt sein (mehr als zwei Wochen) hat der Kunde das Recht vom Vertrag zurück zu treten. Neben dem Kunden, hat in diesem Fall auch SusaLife /der Vertriebspartner das Recht sich vom Vertrag zu lösen. Sollte der Kunde bereist Zahlungen geleistet haben, werden ihm diese umgehend erstattet.

4.1. Print-Zeitschriften und Handelsware:

Die vom Kunden bestellte Ware wird an die angegebene Lieferadresse geliefert. Die Lieferung erfolgt nur über den Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist nicht möglich. Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, ist SusaLife zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.  Alle möglichen Lieferländer sind unter den Lieferbedingungen einsehbar.

Die im Online Shop angegebenen Lieferfristen sind als Circa-Fristen zu verstehen. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschriftverfahren und Amazon Payment am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort stattlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Bei der Lieferung von Waren in das umsatzsteuerliche Drittland (z.B. in die Schweiz) fallen ggf. Einfuhrabgaben wie Einfuhrumsatzsteuer und Zoll an. Die Lieferung des SusaLife erfolgt unverzollt und unversteuert, d.h. der Kunde wird die ggf. anfallenden Einfuhrabgaben an die zuständigen Behörden bzw. den beauftragten Paketdienstleister entrichten. Der Kunde erklärt sich einverstanden, dass die Überführung der Waren in den freien Verkehr (Einfuhrverzollung) bei den zuständigen Zollbehörden durch einen externen Dienstleister in seinem (des Kunden) Namen durchgeführt wird. Der SusaLife nimmt die Überführung der Waren in den freien Verkehr nicht im eigenen Namen vor und ist dazu nicht verpflichtet. Eine Aushändigung der bestellten Ware von dem Paketdienstleister an den Kunden erfolgt regelmäßig erst, nachdem der Kunde die anfallenden Einfuhrabgaben entrichtet hat. Im Fall der Rücksendung der Ware ist SusaLife nicht verpflichtet, dem Kunden die entrichteten bzw. entstandenen Einfuhrabgaben zu erstatten.

4.2. Abonnement:

Die im Online Shop angebotenen (gedruckten) Abonnements werden eventuell durch die Vertriebspartner vertrieben. (Weitere Informationen: Vertragsabschluss) Der Vertriebspartner des jeweiligen Abonnements ist am Angebot hinterlegt. Nach Erhalt der Bestellbestätigung bekommt der Kunde, sofern die interne Prüfung des Vertriebspartners positiv ausfiel, vom jeweiligen Vertriebspartner eine Auftragsbestätigung inkl. Vertragstexte, bestehend aus Bestelldaten und ABG.

Die Anlieferung des Abonnements durch den Vertriebspartner beginnt nach Bezahlung des Abonnements inkl. Versandkosten und mit der Auslieferung der nächsten Print-Ausgabe des Titels. Die Bezahlung erfolgt direkt an den Vertriebspartner des Abonnements per Rechnung oder SEPA-Lastschriftverfahren. Sollte das angebotene Abonnement nicht im Ausland verfügbar sein, wird der Kunde vor Abgabe der Bestellung im Online Shop informiert. Das Abonnement kann in diesem Fall nur in Deutschland bezogen werden.

4.3. ePaper und eABO:

Die Auslieferung von digitalen Inhalten erfolgt bei Vertragsabschluss nach der Bezahlung über einen von zwei möglichen Wegen:

 

  1. Bestellt der Kunde ein digitales Produkt eines Vertriebspartners mit dazugehöriger digitaler Applikation (nachfolgend „App“ genannt) werden dem Kunden die Zugangsdaten für die App, bestehend aus der E-Mail Adresse des Kunden und einem automatisch generierten Passworts, an die E-Mail Adresse des Kunden zugeschickt. Der Kunde kann innerhalb eines vom App-Anbieter festgelegten Zeitraums die Produkte (digitale Inhalte) in der App nutzen und herunterladen. Bei digitalen Abonnements beginnt die Bereitstellung mit der ersten verfügbaren Ausgabe.
  2. Sollte der Zugang über die App eines Vertriebspartners nicht zur Verfügung stehen, stellt SusaLife die bestellten Produkte (digitale Inhalte) zum Lesen und Download in der persönlichen Leselounge des Kunden bereit. Die Leselounge ist kostenlos und wird mit der Auftragsannahme und der Bezahlung des Kunden eingerichtet. Für den Zugang/Log-In in die Leselounge versendet SusaLife unmittelbar nach Auftragsannahme die Zugangsdaten an die E-Mail Adresse des Kunden. Nach dem ersten Log-In müssen die Zugangsdaten umgehend durch den Kunden geändert und geheim gehalten werden. Die Weitergabe der persönlichen Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet. Hat sich der Kunde länger als ein Monat nicht in die Leselounge eingeloggt ist SusaLife berechtigt die persönliche Leselounge des Kunden zu deaktivieren. 

Digitale Inhalte werden dem Kunden im Portabel Document Format (PDF) zum Download zur Verfügung gestellt. Das PDF ist signiert und mit einem Wasserzeichen versehen, dass den jeweiligen Kunden identifizierbar macht. Nach dem Download des PDFs hat der Kunde keinen Anspruch, den digitalen Inhalt ein weiteres Mal zum Download angeboten zu bekommen, es sei denn, der vorherige Downloadversuch war fehlerhaft.

SusaLife kann noch nicht geladene digitale Inhalte jederzeit überarbeiten, aktualisieren oder in sonstiger Weise verändern, sofern SusaLife hieran ein berechtigtes Interesse hat.

5.    Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht gilt für Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Dem Verbraucher steht im gesetzlichen Umfang ein Widerrufsrecht zu. Davon ausgenommen sind gemäß § 312g Abs. 2 BGB folgende Produkte:

Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden, versiegelte Software, CDs, DVDs oder Videofilme, wenn diese vom Kunden entsiegelt wurden, Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte (ausgenommen sind Abonnement-Verträge).

6.    Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Die Widerrufsfrist beträgt bei digitalen Inhalten vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

SusaLife

Susanne Wick

Zum Krummen Feld 5, 21763 Neuenkirchen

Telefonnummer: +49(0)151 / 20249452

E-Mail-Adresse: post@susa-life.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

– Ende der Widerrufsbelehrung –

7.    Bezahlung

Dem Kunden werden im Bestellvorgang verschiedene Bezahlmöglichkeiten angeboten, deren konkrete Verfügbarkeit für den Kunden ggf. einen vorherigen Vertragsschluss mit dem Bezahldienstanbieter erfordert (etwa mit einem Kreditkartenunternehmen) oder von anderen nicht von SusaLife zu vertretenen Umständen abhängt.

Die dem Kunden zur Verfügung gestellten Bezahlarten sind dabei abhängig vom bestellten Sortiment. Die nachfolgende Liste zeigt die verfügbaren Bezahlarten pro Sortiment.

Print-Zeitschriften / Zeitungen: PayPal, Amazon Payment

ePaper / eMagazine /eAbonnements /eBooks:  PayPal, Amazon Payment

Handelsware (z.B. Deko): PayPal, Amazon Payment

*Abrechnung erfolgt mit Vertriebspartner (Informationen werden durch den Vertriebspartner versendet.)

Paypal

Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

8.    Nutzungsrechte an digitale Inhalte

Der Kunde erhält das einfache, nichtübertragbare Nutzungsrecht die digitalen Inhalte lediglich für private Zwecke zu nutzen. Hiervon umfasst ist das Recht, die digitalen Inhalte auf eigenen Endgeräten zu speichern und zu vervielfältigen. Eine gewerbliche Nutzung der digitalen Inhalte, insbesondere eine Vervielfältigung zu diesem Zweck, sowie ein öffentliches Zugänglichmachen, ein Weiterverkauf oder eine Vermietung ist nicht gestattet. Vorstehende Rechteeinräumung erfolgt auflösend bedingt unter dem Vorbehalt des vollständigen Zahlungseingangs.

Nach Bereitstellung der Produkte in die Leselounge stehen die ePaper drei Monate zum Lesen und Download bereit. eAbos stehen nach Ablauf der ABO-Laufzeit noch weitere 3 Monate in der Lese-Lounge bereit. Der Kunde ist dazu verpflichtet die erworbenen Produkte unverzüglich herunterzuladen, abzuspeichern und vor Datenverlust zu sichern. Die Bereitstellung über diesen Zeitraum hinaus basiert auf freiwilliger Basis und kann jeder Zeit ohne vorherige Ankündigung durch SusaLife beendet werden.

9.    Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von SusaLife .

10. Besonderheiten Abonnement

Die Einzelheiten des Abonnements, insbesondere die jeweilige Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfristen, sind beim Angebot selbst gesondert ausgewiesen und im Vertragstext des jeweiligen Vertriebspartners angegeben.

11. Besonderheiten bei Produkten mit Preisbindung

Sofern bei Produkten eine Preisbindungspflicht besteht, etwa bei Büchern und Zeitschriften, ist SusaLife im Falle einer verlagsseitigen Preisänderung berechtigt, den jeweiligen Preis des Produkts anzupassen.

12. Gewährleistung / Haftung

SusaLife ist nicht für den Inhalt der Produkte verantwortlich, sofern es sich dabei um Medienerzeugnisse handelt (wie z.B. Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, ePaper). Bei sonstigen Mängeln gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

Zustellmängeln und Mängeln hinsichtlich der digitalen Inhalte hat der Kunde dem Kundenservice (post@susa-life.de) von SusaLife unverzüglich anzuzeigen. Bei Nichtbereitstellung, verspäteter Bereitstellung oder Sachschäden im Zuge der Bereitstellung haftet SusaLife nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

SusaLife gewährleistet eine möglichst störungsfreie Erreichbarkeit der betriebenen Server im Rahmen des technisch und betrieblich Zumutbaren. Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen außerhalb des Einschlussbereichs von SusaLife (etwa höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) nicht oder nur eingeschränkt erreichbar ist, sind hiervon ausgenommen. SusaLife wird im Rahmen des technisch und betrieblich Zumutbaren von SusaLife zu verantwortende Störungen unverzüglich beseitigen.

SusaLife haftet unbeschränkt für alle Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von SusaLife oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von SusaLife beruhen. Im Übrigen ist die Haftung von SusaLife für alle Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von SusaLife oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von SusaLife beruhen, der Höhe nach auf den Ersatz des typischerweise vorhersehbaren Schadens begrenzt. Für Schäden, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen, haftet SusaLife nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten, d.h. Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertrauen darf).

13. Daten und Datenschutz

Der Kunde versichert und steht dafür ein, dass alle von ihm angegebenen Daten wahrheitsgemäß und vollständig sind. Der Kunde verpflichtet sich, SusaLife Änderungen seiner Vertragsdaten unverzüglich mitzuteilen.

14. Anpassung dieser AGB

SusaLife behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden dem Kunden spätestens einen Monat vor Inkrafttreten zugesandt. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die geänderten AGB als angenommen. Bauer wird den Kunden auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs mit der Änderungsmitteilung gesondert hinweisen.

15. Sonstige Bestimmungen

Mündliche Nebenabreden sind unwirksam. Änderungen und/oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Abänderung dieser Klausel.

SusaLife ist berechtigt, sich zur Erfüllung seiner Pflichten aus diesem Vertrag der Hilfe Dritter zu bedienen. SusaLife ist ferner berechtigt, sämtliche Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf einen Dritten zu übertragen.

Es gilt materielles deutsches Recht unter Ausschluss der Verweisungsregeln sowie die Zuständigkeit deutscher Gerichte.

SusaLife , Oktober. 2021

 


 

Nutzungsbedingungen

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SusaLife, Neuenkirchen (stand 19.04.2022)